Zum großen Teil stammen die Neuerwerbungen aus zwei wichtigen Sammlungen Afrikanischer Kunst in Süddeutschland.

 

     An vorderster Stelle möchte ich Herrn K.W.H. nennen, ein bedeutender Bamberger Schriftsteller und Sammler alter Afrikanischer Kunst, der heute in zweiter Generation das Werk seines Vaters weiterführt und selbst nach 90 Jahren kontinuierlich ausbaut. Erst dank seiner geduldigen und fürsorglichen Beratung seit dem Jahre 2007 bin ich in den Genuss von Spezialwissen und seiner Privat-Bibliothek gekommen – ein Wissenspool der einzigartig bleibt. Aus seiner Privatsammlung entstammt die überwiegende Mehrzahl der Afrika-Objekte meiner Sammlung.

 

     Zu diesem lang anhaltenden und gleichzeitig regen Kontakt kam 2009 der Zugang zu einer zweiten Sammlung Afrikanischer Kunst. Dr. K.F.S. traf den Entschluss sich von einem Teil seiner Sammlung zu trennen und veranstaltete bei Neumeister in München eine Spezialauktion mit ca. 400 Sammlerstücken.  

 

     Zum Aufbau:
Die Sammlung ´4 Continents´ ist in drei Teile gegliedert. Der erste Teil heißt „AFRICAN ART meets GEOMETRY“ und unterstreicht das geometrische Prinzip in der Kunst Afrikas. Der mittlere und kleinste Teil trägt den Namen „EQUILIBRIUM in EURASIAN ART“ und fasst unter dem Licht von Grundform und Detail-Verzierungen Indische und Europäische Objekte zusammen. Die Kanadische Sammlung trägt den Namen „Colors and Shapes in HAIDA-Art“ und fokussiert sich auf die Farben- und Formgestaltung. Sie rundet als dritter Teil die Sammlung ´4 Continents´ ab.

 

       Ich heiße Sie nun herzlich willkommen als Kunstreisende ´meiner´ vier Kontinente.

K.S.H  (September 2010)